Uber nutzt autonome Technologie für Warentransporte

Nutzung von selbstfahrenden Trucks auf Autobahn

Uber nutzt in Arizona selbstfahrende LKW für den kommerziellen Warentransport. Die Trucks sind autonom und befahren die unkomplizierten Autobahnabschnitte. Die Fahrer sind für die Abholung und Auslieferung der Waren ein.
Nachdem Uber einen Rechtsstreit mit der Google-Schwester Waymo führte, veröffentlichte das Unternehmen nun nach langer Zeit Videos, in denen die Technologie für Warentransporte eingesetzt wird. Der Langstreckentransport wird im US-Bundesstaat Arizona von selbstfahrenden LKW durchgeführt.

Die Waren werden bei dem Kunden von menschlichen Fahrern abgeholt. Bei einem Transport in eine andere Stadt werden die Waren an einen Umschlagplatz auf die autonomen Lastwagen geladen. Diese fahren dann über die Autobahn zu einem zweiten Umschlagplatz in der Nähe des Zielortes, wo die Waren wieder von einem menschlichen Fahrer abgeholt und zugestellt werden.

Uber Freight wurde Mitte 2017 in den USA gegründet und ist seitdem im Warentransport tätig. Wie bei dem Ride-Sharing-Angebot von Uber wird bei Uber Freight per App ein LKW gebucht, der den Gütertransport ausführt. Man vermutet, dass das Unternehmen mit der Gründung von Uber Freight das fahrerlose Transportgeschäft ins Rollen bringen möchte.