Neuer Geschäftsführer von Fleetboard

Volker Hansen bei Mercedes-Benz Trucks

Die Fleetboard GmbH, der Anbieter von vernetzten Diensten für Nutzfahrzeuge, bekommt einen neuen Geschäftsführer. Volker Hansen wird ab dem 1. Januar 2018 die Position einnehmen und somit auch für die Leitung des Bereiches Digital Solutions & Services von Mercedes-Benz Trucks zuständig sein. Zuvor war Dr. Daniela Gerd tom Markotten für beide Bereiche verantwortlich.

Seit 2014 arbeitete Volker Hansen bei Mercedes-Benz Cars an der Entwicklung elektrischer Antriebsstränge im Projekt „Case“. „Case“ symbolisiert die strategischen Zukunftsfelder der Daimler AG „Connected“, „Autonomous“, „Shared & Service“ und „Electric Drive“.

„Ich freue mich sehr, dass wir mit Volker Hansen einen sehr erfahrenen und bestens geeigneten Kollegen für digitale und vernetzte Dienste rund um den Lkw gewinnen konnten. Diese Aktivitäten sind zentraler Bestandteil für das Geschäftssystem und den Erfolg von Mercedes-Benz Trucks. Mit seinem Team wird Volker Hansen die innovativen Fleetboard Produkte und digitalen Services für unsere Kunden wirksam ausbauen“, so Stefan Buchner, Leiter von Mercedes-Benz Lkw.

Hansen begann 1995 in Berlin seine Arbeit bei der Daimler AG. Nachdem er im In- und Ausland tätig war, war er ab 2004 für die Innovationsstrategie und das Projektportfolio für Forschung und Vorentwicklung bei Mercedes-Benz Cars zuständig. Von 2006 bis 2011 war er der Leiter des Bereiches Innovation Strategy und Key Account Research and Development bei Mercedes Benz Cars. Ab 2011 war er bis 2014 strategischer Projektleiter für die Lokalisierung des Vito in den Regionen NAFTA und Lateinamerika.

Die Fleetboard GmbH verknüpft seit 2003 Ergebnisse aus der Logistik- und Nutzfahrzeugbranche mit Vernetzung und Digitalisierung. Der Fokus des Geschäfts liegt auf der digitalen Nutzfahrzeugtelematik. Im Jahr 2000 kamen erstmalig 220.000 Fahrzeuge auf den Markt, die für mehr als 7000 Kunden mit den Fleetboard-Diensten ausgestattet sind. Durch Fleetboard können zahlreiche Zustands-, Tour- und Positionsdaten der Fahrzeuge aufgenommen werden und per Mobilfunk an das jeweilige Unternehmen weitergeleitet werden. Außerdem können Kunden von Diensten im Bereich des Auftrags-, Fahrer- und Fuhrparkmanagements profitieren. Diese können individuell zusammengestellt werden. So sollen Logistikabläufe mit digitalen Lösungen vereinfacht und die Profitabilität aller Akteure der Logistikbranche erhöht werden.