Kühne + Nagel arbeitet mit JD in China zusammen

Lösungen zur Qualitätskontrolle in der Lieferkette

Kühne + Nagel arbeitet nun mit dem Einzelhändler JD.com aus China zusammen. Im Rahmen der Partnerschaft soll an einer neuen Supply-Chain-Lösung für Qualitätskontrollen gearbeitet werden.

In China sind Übersee-Produkte beliebt. Daher greift JD.com auf Waren aus dem globalen Markt zurück. Bisher wurden die Waren, die von den Markenherstellern nach China verschifft wurden, in den Lagerhäusern nach Ankunft kontrolliert. Häufig sind die Waren jedoch beschädigt, ausgelaufen oder in falscher Menge geliefert worden. Um dem entgegenzuwirken entwickelten Kühne + Nagel zusammen mit JD.com einen Umschlagplatz, wodurch die Lieferkette auf Qualität inspiziert und vor der Verschiffung nach China nachgeprüft werden kann.

Der Umschlagspunkt ist für strenge Frachtinspektionen, Bestandszählungen sowie für die Verpackungskontrolle von Paletten zuständig. Dabei wird der Umschlagspunkt von einem modernen Informationssystem unterstützt, welches ein fester Bestandteil vom Lagerverwaltungssystem von JD.com ist. So werden Lagerbestände auf Ebene der Artikelgruppe SKU aufgenommen und bietet JD.com so eine End-to-End Kontrolle über den Lagerbestand. Ein weiterer Vorteil ist, dass sich so die Beziehungen zu den Markenherstellern vertiefen lassen. Verbraucher profitieren dabei von verbesserten Produktverfügbarkeiten und besserer Qualität.

„Wir freuen uns über das neue Transferzentrum, das Kühne + Nagel für JD.com eingerichtet hat, und über die erfolgreiche Umsetzung des Projekts in Japan. Wir sind zuversichtlich, dass die verbesserte Lieferkette unseren Markenpartnern einen noch zuverlässigeren E-Commerce-Kanal für die Vermarktung zur Verfügung stellen wird, während wir weiterhin sicherstellen, dass unsere Kunden beim Einkaufen auf JD.com stets Waren von höchster Qualität erhalten“, so Han Liu, Generaldirektor der internationalen Lieferkette von JD Logistics.

Auch Wong Siew Loong, Präsident North Asia Pacific ist zuversichtlich: „Kühne + Nagel ist eine Partnerschaft mit JD.com eingegangen, um eine Lösung zur Verbesserung der Integrität ihrer End-to-End-Supply-Chain aufzubauen. In einem herausfordernden Umfeld konnten wir ein Konzept für das Transferzentrum von JD.com entwickeln und dieses Projekt in Japan umsetzen. Diese Zusammenarbeit steht im Einklang mit Kühne + Nagels Fokus auf die Unterstützung der Supply-Chain-Bedürfnisse von Chinas führenden E-Commerce-Anbietern. Wir freuen uns darauf, in naher Zukunft an der Einrichtung weiterer Transferzentren auf der ganzen Welt zu arbeiten.“