Entwicklung neuer Güterwagen für Schienenverkehr

Wagen sind energiesparend, wirtschaftlich und leise

Die DB Cargo hat sich mit der VTG zusammengeschlossen und testet vier neue Wagentypen für den Güterverkehr auf der Schiene. Die neuen Güterwagen sollen energiesparender, wirtschaftlicher und leiser sein. Das Projekt „innovative Güterwagen“ wird von dem Bundesverkehrsministerium finanziell unterstützt. Seit März sind die Wagen auf 150.000 Kilometern im Test. Bisher haben die Wagen bereits die Hälfte der Strecke zurückgelegt, so die Deutsche Bahn.

Erste Tests erfolgreich

Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer besuchte die Werkstatt in Berlin und machte sich ein Bild von den vier Wagen. Scheuer ist überzeugt, laut ihm seien die Güterwagen „High-Tech-Wagons“. „Im Härtetest erproben wir digitale Innovationen und neueste Lärmschutztechnologien“, so Scheuer. Die ersten Tests wurden erfolgreich abgeschlossen. Die Wagen sollen die zulässige Lärmgrenze „deutlich unterschreiten“ und gleichzeitig Energie einsparen.

„Der Güterverkehr auf der Schiene kann künftig leiser, energieeffizienter und wirtschaftlicher unterwegs sein“, so Scheuer erfreut. Damit könne der Güterverkehr auf der Schiene deutlich gestärkt werden und die Offenheit insgesamt gesteigert werden. Alexander Doll, DB-Vorstand für Güterverkehr und Logistik, hebt die Wichtigkeit des Projekts hervor: es werden „dringende notwendige Wettbewerbsvorteile für die Schiene“ erschafft.

Entwicklung eines Wagens speziell für Stahlbranche

Weiterhin wurde ein multifunktionaler Flachwagen, der auf die Stahlbranche zugeschnitten ist, entwickelt. Somit lassen sich Stahlbrammen zum Walzwerk sowie fertige Coils zum Empfänger transportieren. Bisher wurden dafür zwei Wagen benötigt, nun ist es nur noch einer. Zudem wurde sich bei der Entwicklung an einer Leichtbauweise orientiert, wodurch sich Energie einsparen lässt.

„Das geringere Gewicht ermöglicht eine höhere Zuladung und erhöht so die Wirtschaftlichkeit von Schienentransporten“, so Dr. Heiko Fischer, Vorsitzender des Vorstands der VTG AG.

Projekt zur Hälfte beendet

Noch 75.000 Kilometer werden die Güterwägen durch Europa fahren. Das Ende des Projekts ist für Ende 2018 angelegt. Danach lässt sich auch beurteilen, ob die Wagen auch in Sachen Wirtschaftlichkeit überzeugen.