DHL Express und World Energy kooperieren

Partnerschaft für nachhaltige Luftfahrt

DHL Express und World Energy haben eine langfristige Vereinbarung unterzeichnet, um die Dekarbonisierung der Luftfahrtlogistik voranzutreiben.

Die Vereinbarung beinhaltet der Pressemitteilung zufolge, den Kauf von kohlenstoffarmem Kraftstoff, mit Sustainable Aviation Fuel Certificates (SAFC).

Wie durch die Pressemeldung bekannt gegeben wurde, plant DHL Express den Erwerb von rund 668 Millionen Litern nachhaltigem Flugkraftstoff, um die Karbonisierung zu beschleunigen und die gekauften Treibstoffe effektiv einzusetzen.

Sustainable Aviation Fuel Certificates sind Zertifikate, die den Einsatz von nachhaltigem Flugkraftstoff in der Luftfahrtindustrie bestätigen. Sie helfen dabei, CO2-Emissionen zu reduzieren und die Umweltauswirkungen des Flugverkehrs zu verringern.

Diese Vereinbarung ist eine der längsten und umfangreichsten SAFC-Vereinbarungen in der Luftfahrtbranche. Die Partnerschaft zielt darauf ab, den CO2-Ausstoß im Luftverkehr zu reduzieren und nachhaltigere Lösungen zu fördern.

World Energy ist ein Unternehmen, das nachhaltige Flugkraftstoffe herstellt und mit DHL zusammenarbeitet, um deren Umweltauswirkungen zu reduzieren.

Klimaneutrale Vereinbarung

Durch die Vereinbarung zwischen DHL Express und World Energy sollen rund 1,7 Millionen Tonnen CO2-Emissionen eingespart werden, was den jährlichen Flugverkehr von DHL Express in Nord- und Südamerika für ein ganzes Jahr klimaneutral mache.

DHL Group ziele nach eigener Aussage darauf ab, die Treibhausgasemissionen des Konzerns bis 2030 auf unter 29 Millionen Tonnen CO2e zu senken.

Zertifikate-System für nachhaltigen Flugkraftstoff

DHL Express verwendet das „Book & Claim-Chain-of-Custody-Modell“, um nachhaltigen Flugkraftstoff zu nutzen. Dabei kauft DHL SAFc und nutzt die damit verbundenen Emissionsreduzierungen.

Der Kraftstoff wird von World Energy in Kalifornien an Flughäfen in der Nähe der Produktionsstätte geliefert.
Das „Book & Claim-Chain-of-Custody-Modell“ ermöglicht Unternehmen den Kauf von nachhaltigem Flugkraftstoff und die Nutzung der damit verbundenen Emissionsreduzierungen.