DHL erhöht Paketpreise für Privatpersonen

Grund sind Lohn- und Kostensteigerungen

Neben der Erhöhung des Briefportos möchte die Deutsche Post nun auch die Preise für die Pakete des Tochterunternehmens DHL erhöhen. „Generell müssen sich die Kunden auf steigende Paketpreise einstellen“, so Post-Chef Frank Appel gegenüber der „Westdeutschen Allgemeinen Zeitung“. DHL habe bereits im letzten Jahr damit angefangen, die Paketpreise für Geschäftskunden sowie für ein Filialpaket zu erhöhen.

Grund dafür sollen laut Post-Chef Frank Appel höhere Lohn- und Kostensteigerungen sein. Da die Post Marktführer sei, müsse auch die Marke DHL ihre Preise erhöhen. „Ich vermute auch, dass sich unsere Wettbewerber daran orientieren“, sagte Appel weiter.

DHL verfügt einen Marktanteil von über 45 Prozent und ist somit der Marktführer im Bereich Pakete in Deutschland. Die angestrebten Preiserhöhungen seien laut Appel mit einer „hohen Qualität“ verbunden. „Und schließlich wollen wir auch unsere Mitarbeiter anständig bezahlen und keinen Niedriglohnwettbewerb. Gute Qualität und gute Löhne für unsere Zusteller gibt es aber nicht zum Nulltarif.“

Erst kürzlich hat die Bundesnetzagentur der Deutschen Post eine Preiserhöhung von über zehn Prozent innerhalb von drei Jahren genehmigt. „Wir werden in den nächsten Tagen über die zukünftigen Preise für die einzelnen Briefprodukte entscheiden. Ob es 80, 85 oder 90 Cent für den Standardbrief werden, hängt auch von den künftigen Preisen für andere Produkte wie Kompakt-, Groß-, Maxibrief und Postkarte ab. Glatte Beträge wären sicher von Vorteil“, kündete Appel an.