Rund 500 Millionen Retouren im Jahr

Gesamtkosten in Milliardenhöhe

In Deutschland wird jedes sechste Paket, das im Internet bestellt wurde, zurückgeschickt. Dies haben Wirtschaftswissenschaftler der Universität Bamberg ermittelt. Laut den Zahlen sind 2018 280 Millionen Pakete und 487 Millionen Artikel retourniert worden.

„Damit entstehen Gesamtkosten in Höhe von schätzungsweise 5,46 Milliarden Euro, die einerseits die Kunden durch höhere Marktpreise tragen, andererseits die Margen der E-Commerce-Händler belasten“, erläutert Björn Asdecker von der Forschungsgruppe Retourenmanagement.

Eine Retoure kostet durchschnittlich 19,51 Euro – die Hälfte geht für den Transport drauf. Obwohl nur vier Prozent der Waren weggeschmissen werden, müssen die Artikel trotzdem vorerst angesehen und bewertet werden. 79 Prozent der retournierten Artikel können als A-Ware weiterverkauft werden, 13 Prozent als B-Ware. Drei Prozent werden an industrielle Verwerter verkauft oder gemeinnützige Organisationen gespendet.

Retouren schaden der Umwelt

Im Online-Handel ist es üblich, den Kunden eine Widerrufsfrist von 28 Tagen zu gewähren. Dies liege aber deutlich über der gesetzlichen Vorgabe von 14 Tagen, so Asdecker.

die Umwelt wird durch das erhöhte Rücksendungsaufkommen belastet. Insgesamt wurden 2018 238.000 Tonnen CO2 auf diese Weise verursacht.

Laut dem Bundesverband BEVH wurden letztes Jahr Waren im Wert von 65,1 Milliarden Euro verkauft. Für das laufende Jahr wurde ein Zuwachs von elf Prozent auf 72 Milliarden Euro prognostiziert.