Dachser eröffnet neues Logistiklager in Rottenburg

Hohe Lagerflächen-Nachfrage: Dachser reagiert mit neuem Warehouse

Um der hohen Nachfrage nach Lagerfläche in Stuttgart gerecht zu werden, hat Dachser in Rottenburg am Neckar ein neues Warehouse eröffnet.

Im Februar dieses Jahres wurden die Bauarbeiten für die neue Anlage gestartet. Im Gewerbegebiet Ergenzingen-Ost soll es nun etwa 46.000 Stellplätze für Paletten an dem Standort geben. Die Erweiterung des Lagerhauses soll einen bedeutenden Schritt in der Entwicklung von Dachser Rottenburg darstellen.

Dachser Rottenburg setzt jährlich etwa 70 Millionen Euro um. Die Niederlassung des Dachser-Konzerns arbeitet bezüglich Warehousing- und Transportdienstleistungen mit Kunden aus verschiedenen Branchen zusammen, darunter Pharma, Lebensmittel, Elektrotechnik, Chemie und Konsumgüter. Zusätzlich werden Mehrwertdienstleistungen wie die Zollabwicklungslizenz, Containerstauung und Sonderverpackungen angeboten.

Moderne Ausstattung

Die 11.600 Quadratmeter Lagerfläche des neu errichteten Logistikzentrums biete Platz für über 18.000 Paletten. Ein Teil des Gebäudes könne gekühlt werden, um den Bedarf der Lebensmittel- und Pharmaindustrie abzudecken, und sei mit modernster Technik ausgestattet. Außerdem soll eine Solarenergieanlage auf dem Dach errichtet werden, um Energie zu erzeugen. Die Energie soll zum Betrieb des Lagers in Rottenburg am Neckar verwendet werden.

Marco Geiger, Niederlassungsleiter von Dachser Rottenburg, freut sich der Pressemitteilung zufolge besonders darüber, die Zusammenarbeit mit langjährigen und vertrauensvollen Kunden weiter auszubauen und ihnen einen erweiterten Leistungsumfang anbieten zu können.

Neue Arbeitsplätze

Durch die Einrichtung des neuen Lagers sollen 30 zusätzliche Stellen geschaffen worden sein, wodurch Dachser in Rottenburg insgesamt etwa 260 Angestellte beschäftige. Neben den Lager- und Büroflächen sollen die Angestellten auch moderne Gemeinschaftsräume zur Verfügung haben.

Die Filiale in Rottenburg liege in direkter Nähe zur Autobahn A81. Dadurch könne Dachser die eingelagerten Waren schnell und flächendeckend über das europäische Landverkehrsnetz verteilen.