ALDI Lingen feiert Eröffnung der Erweiterung

ALDI erweitert Logistikzentrum

Die ALDI Regionalgesellschaft Lingen feiert die Eröffnung der Erweiterung des Logistikzentrums. Um 10.000 Quadratmeter soll der Standort erweitert worden sein und gestalte sich zukunftssicher. ALDI Lingen beschäftigt derzeit mehr als 1.400 Mitarbeiter.

In Zukunft soll ALDI Nord etwa 40.000 Quadratmeter Logistikfläche für seine Produktvielfalt haben und etwa 100 Filialen der ALDI Regionalgesellschaft Lingen versorgen.

Vorteile durch Erweiterung

Neben der Erweiterung um 10.000 Quadratmeter verfüge der Standort nun über zusätzlichen Raum für Kühl- und Trockenlager, verschiedene Serviceeinrichtungen, erweiterte Büro- und Verwaltungsräume sowie eine Fläche für Tiefkühlware.

Die Logistik im Vertriebsgebiet soll durch die neue Lagerfläche für Tiefkühlware effizienter werden. Tiefkühlprodukte sollen nun vorkommissioniert und gezielt innerhalb des Filialnetzes verteilt werden. Daher entlaste diese Art der Kommissionierung nicht nur den Straßenverkehr, sondern auch Zeit und Kosten.

Markus Holtwessels, Geschäftsführer der ALDI Regionalgesellschaft Lingen, erklärt in der Pressemitteilung von ALDI, dass die Erweiterung es ermögliche, mehr Filialen im Umkreis zu beliefern. Die Belieferung der Märkte mit frischen Lebensmitteln und Produkten des täglichen Bedarfs erfordere eine hohe Effizienz. Die Fähigkeit des Logistikzentrums der Regionalgesellschaft sei daher von entscheidender Bedeutung.

Umweltfreundliche Technik

Das Logistikzentrum von ALDI Nord verfüge über moderne Energie- und Umwelttechnik, einschließlich Photovoltaik-Anlagen auf einer Dachfläche von 5.500 Quadratmetern. Seit 2021 sollen alle Logistikzentren erneuerbare Energie nutzen und LEDs werden flächendeckend eingesetzt, um Strom zu sparen. Eine Luftwärmepumpe nutze die Abwärme der Kühlanlagen zur Beheizung der Flächen.