Berliner Logistikmarkt weiter auf Wachstum

Handel macht größten Immobilienanteil aus

Realogis, das führende Immobilienberatungsunternehmen für Logistik- und Industrieflächen sowie Gewerbeparks in Deutschland, hat einen Marktreport über den Berliner Logistikmarkt erstellt. Dieser wird nach den Zahlen weiterhin von starker Nachfrage geprägt sein.

Insgesamt wurde ein Flächenumsatz von 123.000 Quadratmetern im ersten Quartal 2019 erreicht. Im Vorjahreszeitraum waren es rund 113.000 Quadratmeter. Somit konnte das Ergebnis 2018 um 9 Prozent übertroffen wurden. „Damit liegt das aktuelle Ergebnis 15 Prozent über dem 5-Jahres-Schnitt und nach 2017 auf Platz zwei“, so Ben Dörks, Abteilungsleiter bei der Realogis Immobilien Berlin GmbH.

Besonders viel Umsatz machten Standorte im innerstädtischen Bereich (43 Prozent mit 53.600 Quadratmetern), dicht gefolgt von der Region Süd (72 Prozent mit 52.000 Quadratmetern). Etwas weniger Umsatz fuhren der Norden (7 Prozent mit 8.000 Quadratmetern) und der Osten (2 Prozent mit 2.200 Quadratmetern) ein.

Logistikbranche verliert ersten Platz

Bei den Branchen macht der Handel den größten Anteil an Logistikfläche aus: Von Januar bis März 2018 wurden neue Mietverträge mit 50.200 Quadratmetern Fläche abgeschlossen, was 41 Prozent des Gesamtergebnisses betragen. Ebenfalls positiv entwickelte sich der E-Commerce. Dieser gewann 38.200 Quadratmeter Fläche und machte somit über ein Dreiviertel des Umsatzes aus. Dies ist auf die wachsende Bevölkerung Berlins und das veränderte Einkaufsverhalten der Konsumenten zurückzuführen.

Auf dem zweiten Platz liegt die Kategorie „sonstige Branchen“ mit 34.000 Quadratmetern, welches hauptsächlich von Dienstleistungsunternehmen aus dem Bereich Messe und Veranstaltungen ausgemacht wurde. Während die Logistikbranche sich im Vorjahr noch auf dem ersten Platz befand, machte diesjähriges Quartal nur einen Anteil von 27 Prozent mit 33.600 Quadratmetern aus.

Steigung der Mietpreise

Auch die Mietpreise haben sich nach oben entwickelt: Verglichen zum Vorjahreszeitraum wurde ein Plus von 8 Prozent bei den Spitzenmieten und 6 Prozent bei den Durchschnittsmieten erreicht. Innerhalb der letzten zwei Jahre sind die Mieten insgesamt um 39 Prozent bei den Spitzenmieten und um 34 Prozent bei den Durchschnittsmieten angestiegen.