Zalando in Zusammenarbeit mit Knapp

200 Millionen Euro für neues Logistikzentrum

Zalando lässt nun sein neues Verteilerzentrum von dem Logistikspezialisten Knapp AG bauen. Nach Abschluss der Arbeiten, wird dieses Zentrum nach eigenen Angaben zu den größten Verteilzentren Europas gehören – zu finden sein wird es in den Niederlanden, nahe Rotterdam. Es werden insgesamt 200 Mio. Euro in das neue Zentrum investiert.

Die Planung ist bei Knapp bereits seit Anfang Oktober im vollen Gange. Beginn des Betriebs soll in zwei Jahren stattfinden – dabei sollen Kunden in den Niederlanden, Belgien, Spanien, Luxemburg, Großbritannien sowie Frankreich ihre Ware aus dem Zentrum erhalten. Insgesamt ist Zalando im Besitz von elf Logistikzentren. Das neueste wird zugleich das automatisierteste von allen sein.

Zentrum durch Knapp ausgerüstet

Insgesamt hat das neue Zentrum Platz für ca. 16 Mio. Artikel auf 500 Meter langer Fläche. Zu guten Zeiten werden mehrere hunderttausend Stücke pro Tag versendet. Dafür stellt Knapp seine Shuttletechnologie sowie von der Tochterfirma Taschensorter zur Verfügung. Somit soll der Umgang mit der Retourware erleichtert werden. Knapp verkündete, der Großauftrag habe „enorme Bedeutung für unser Unternehmen, sowohl hier in Hart bei Graz als auch für unseren Standort in Bielefeld“.