UPS Geschäftszahlen vom letzten Jahr

Gewinnzuwachs um 43 Prozent in 2017

UPS hat seine Geschäftszahlen für das Jahr 2017 veröffentlicht. Diese fielen durch das erfolgreiche Weihnachtsgeschäft und erhöhte Preise gut aus. Letztes Jahr wurde ein Gewinn von 4,9 Milliarden US-Dollar erwirtschaftet, umgerechnet 3,9 Milliarden Euro. Dies bedeutet ein Zuwachs von 43 Prozent im Vergleich zum vorherigen Jahr. Der Zuwachs wurde unteranderem durch Belastungen bei Betriebsrenten im vorherigen Jahr erreicht. Insgesamt stieg der Umsatz im letzten Jahr um acht Prozent auf 65,9 Milliarden Dollar.

Im letzten Quartal jedoch war der Gewinn geringer als von den Analysten prognostiziert. Grund dafür ist die Steuerreform in den USA. Auch die Prognosen für das neue Jahr sind verhalten. Je Aktie wird ein Gewinn von 7,03 bis 7,37 Dollar vorausgesagt. Analysten schätzten diesen vorher höher ein. Die Auswirkungen zeigten sich an der Börse, da die Aktie von UPS zwischendurch um drei Prozent fiel.

Insgesamt kann UPS ein Wachstum für sich verbuchen, was von der steigenden Nachfrage der Branche bevorteilt wird. Jedoch wird dieses auch von den steigenden Kosten der KEP-Dienstleister überschattet. Am Black Friday und Cyber Monday entstanden in den USA 125 Millionen Dollar hohe Kosten. Im vierten Quartal stieg die Sendungsmenge um 5,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr an, im internationalen Geschäft stieg die tägliche Sendungsmenge im Export sogar um 16 Prozent an. So konnte zwar mehr Umsatz erwirtschaftet werden, aber exponentiell stiegen auch die Kosten, was sich auf den Gewinn auswirkte. Die Zahlen für 2018 sollten jedoch weiter zunehmen.