Top 100 der Logistik 2018/2019

Studie über deutschen Logistikmarkt

Die Studie „Top 100 der Logistik 2018/2019“ von Martin Schwemmer von der Fraunhofer Arbeitsgruppe für Supply Chain Services (SCS) hat ihre jährliche Ausgabe veröffentlicht. Abhängig von der Ausgabe wird in der Studie die wertmäßige Entwicklung des Logistikmarktes in Europa oder Deutschland unter die Lupe genommen. Die Untersuchung des deutschen Marktes ergab ein Wachstum des Logistikmarktes von drei Prozent auf 267 Milliarden Euro verglichen zum Vorjahr.

Steigende Kosten verursachen Wachstum

Zu diesem Ergebnis haben zu 51 Prozent die Logistikdienstleistungen beigetragen. 49 Prozent wurden von der Werkslogistik von Industrie und Handel verursacht. Der Transport am Gesamtmarkt hat einen Anteil von 125 Milliarden Euro ausgemacht. 83 Milliarden Euro wurden durch den Bereich Lager und Umschlag gewonnen. Die Logistikplanung hat 19 Milliarden Euro erwirtschaftet, die Beständehaltung 40 Milliarden Euro.

Eine neue Entwicklung ist das Wachstum des Logistiksektors, welches sich verglichen zu den Vorjahren verstärkt auf der Kostenseite entwickelt. Das bedeutet, dass das gestiegene Logistikvolumen durch gestiegene Kosten, wie beispielsweise für Personal, entstanden ist und nicht durch eine höhere Nachfrage nach Transport- und Logistikleistungen. Aus diesem Grund sowie wegen der steigenden Maut seien die Logistikdienstleister dazu gezwungen, ihre Preise anzuheben.

Ausblick für 2018/2019

Für das aktuelle und das kommende Jahr haben die Autoren ein erneutes Wachstum von drei Prozent vorhergesagt. Diese Prognose entstand durch die Befragung der Top 100 Unternehmen in der Logistikbranche. Jedoch könne dieses Wachstum vom Fahrer- und Fachkräftemangel negativ beeinflusst werden.

Fahrermangel belastet Branche

Der Mangel von Berufsfahrern ist ein weiterer zentraler Punkt der Studie. Die Hälfte der befragten Unternehmen haben sich zu dem Problem geäußert. Davon stimmten 70 Prozent zu, dass sich der Fahrermangel negativ auf die Logistikaktivitäten in ihrem Unternehmen auswirke. 24 Prozent beantworteten die Frage mit „stimme eher zu“, wodurch insgesamt 94 Prozent den Fahrermangel als aktuelles Problem sehen.

Weiterhin wurde untersucht, wie schwer der Fachkräftemangel in den einzelnen Landkreisen und Fachkräftegruppierungen ist. Insbesondere der Mangel an Kraftfahren sei ein Problem, welches einer umgehenden Lösung bedarf. Als Faktor, welche das Problem verursachen, wurden die Ausbildungskosten von Berufskraftfahrern inklusive Führerschein genannt. Diese können bis zu 10.000 Euro kosten und seien für kleine und mittelständische Betriebe „ein enormer Posten“.