Seismograph über Logistikneubauten in Deutschland

Neuer Rekordwert in 2018 möglich

Der aktuelle Seismograph über Logistikimmobilien für das dritte Quartal 2018 wurde veröffentlicht. Laut der Messung ist die Anzahl von Logistikneubauten deutlich angestiegen. Falls diese Entwicklung konstant bleibt, besteht die Möglichkeit, dass im Jahr 2018 insgesamt ein neuer Rekordwert erreicht wird.

Rund 945.000 Quadratmeter neuer Logistikimmobilien sind entstanden. Somit wurde auch im dritten Quartal 2018 der Vorjahreswert gesteigert. Insgesamt wurde im ersten Halbjahr ein Neubauflächenwert von über zwei Millionen Quadratmetern erreicht. „Das erste Halbjahr 2018 hat mit rund 2,3 Millionen Quadratmeter die stärkste Neubauaktivität der letzten vier Jahre verzeichnet. Durch weitere angekündigte Großprojekte, die sich aktuell in der Umsetzung befinden, wird der Gesamtjahreswert überdurchschnittlich hoch ausfallen“, so Kuno Neumeier, Geschäftsführer der Logivest GmbH.

Seit dem Jahr 2014 ist die Neubauaktivität von Logistikflächen in Deutschland um durchschnittlich 3,4 Millionen Quadratmetern pro Jahr gestiegen. Letztes Jahr sind insgesamt 3,8 Millionen Quadratmeter Neufläche entstanden. Um diesen Wert zu übertreffen, müssen im vierten Quartal rund 610.000 Quadratmeter Neubaufläche aufkommen.

Region Münster/Osnabrück ist führend

Die Region Münster/Osnabrück ist im dritten Quartal 2018 führend bei der Anzahl von Quadratmetern Neubaufläche. Es sind rund 150.000 Quadratmeter entstanden, dessen Großteil durch den Bau eines hochautomatisieren Logistik- und Produktionszentrums für einen Küchenmöbelhersteller verursacht wurde. Vergangenes Jahr konnte in dieser Region nur ein Wert von 140.000 Quadratmetern insgesamt erreicht werden. Jedoch ist betrachtet auf das gesamte Jahr das Östliche Ruhrgebiet mit rund 320.000 Quadratmetern Erster des Rankings.

Hinsichtlich der jeweiligen Nutzerbranchen ist der Handel der stärkste Bereich der ersten drei Quartale dieses Jahres. Die Branche erreichte einen Anteil von 37 Prozent der Neubauflächen, was letztes Jahr noch einen Wert von 33 Prozent betrug. Der geringste Anteil von Neubauflächen machten die Logistikdienstleister aus. Im vergangenen Jahr machte die Branche noch 41 Prozent der Neubauflächen aus, aktuell sind es nur 30 Prozent.