Revolutioniert die Digitalisierung logistische Dienstleistungen?

Expertenpapier: Einfluss der digitalen Transformation

4PL – Fourth Party Logistics


IT-Experten der Siemens-Tochter AXIT veröffentlichten ein Expertenpapier über den Einfluss der Digitalisierung auf den Markt für logistische Dienstleistungen. Das Expertenpapier wurde von einem Spezialist für Cloud-basierte Lösungen zum Supply Chain Management verfasst. Laut dem Papier wird vor allem der „Fourth Party Logistics Provider“ (4PL) daraus einen Vorteil ziehen.

4PL-Dienstleister können Lieferketten regulieren ohne einen Fuhrpark, Lagerhäuser oder Transportequipment zu besitzen. Bis vor einigen Jahren wurde das Geschäftsmodell ohne eigene Sachwerte von großen Konzernlogistikern überschattet. Laut Einschätzung der IT-Experten profitiert 4PL von einem Aufschwung durch die Digitalisierung.
„Noch nie war es so leicht, den Eintritt in etablierte Märkte und Branchen mit den Instrumenten der Digitalisierung zu schaffen. Software ist keine Hürde mehr“, erläutern die Autoren des Expertenpapiers.

Grund für den Aufschwung ist die Verfügbarkeit Cloud-basierter Lösungen. So lassen sich auch durchflochtene Logistik-Netzwerke in die eigene IT-Architektur integrieren, ohne dass hohe Investments notwendig sind. Die Funktionen zur Integration von Netzwerkpartnern, zur Steuerung von Lieferketten und zur Sicherung der Prozesse sind über die IT-Plattformen verfügbar. Außerdem sind die Funktionen für zukunftsweisende Anwendungen aus dem Internet of Things (IoT) öffentlich, für Fahrpläne, für Umwelt- und Verkehrsdaten.

Die Verfasser des Expertenpapiers schätzen, dass die Digitalisierung die Rollen in der Logistik vertauschen könnte. Laut ihrer Aussage könnte ein LKW-Hersteller morgen Transportmanager sein und die Industrie ihre Logistik steigend eigenständig regulieren.