Neues VW Logistikzentrum am JadeWeserPort

Schon 2018/19 sollen mehr als 18.000 Container nach China verschifft werden

Ein neues Projekt für den JadeWeserPort steht an: 5 Jahre nach dessen Eröffnung, will VW auf dem Hafengelände ein neues Logistikzentrum für den chinesischen Markt errichten. Laut NDR Informationen soll es vorerst nur um Autoteile gehen, zukünftig ist aber auch der Transport von ganzen Autos geplant. Bereits nächstes Jahr soll eine Halle mit einer Fläche von 40.000 Quadratmetern gebaut werden, in der bis zu 150 Arbeitsplätze geschaffen werden sollen. Diese Angaben wurden zudem von einem Sprecher des niedersächsischen Wirtschaftsministeriums bestätigt.

Die ersten Verträge wurden bereits unterzeichnet und das Projekt, welches gemeinsam mit der chinesischen Staatsreederei Cosco umgesetzt wird, befindet sich bereits in der finalen Phase. Niedersachsens Ministerpräsident Lies spricht bereits von einem „Meilenstein für die weitere Entwicklung des Tiefwasserhafens.“ VW und der JadeWeserPort hingegen halten sich etwas zurück. Zwar würden aktuell Gespräche geführt, eine Vertragsunterzeichnung habe es bislang aber noch nicht gegeben.

Schon 2018/19 soll es dank eines zusätzlichen Liniendienstes möglich sein mehr als 18.000 Container nach China zu transportieren. Für den bisher als verlustbringend betitelten JadeWeserPort könnte dies eine große Chance darstellen: Laut einem Sprecher des niedersächsischen Wirtschaftsministeriums, könnte durch eine Kooperation mit VW die Millionen-Marke an verschifften Containern geknackt werden. Ausgelegt ist der Container Terminal für einen Jahresumschlag von 2,7 Millionen Containern.

Laut dem NDR ist zukünftig zudem der Transport von ganzen Autos in Containern sowohl von als auch nach China geplant. Für die beiden VW-Standorte in Antwerpen und Duisburg könnte das einschneidende Folgen haben. Bisher liefen alle Geschäfte mit dem chinesischen Markt über diese Häfen. Der Standort Emden hingegen hat keine Auswirkungen zu befürchten: Von hier aus werden Autos nur nach Nord- und Südamerika sowie an verschiedene europäische Länder verschickt. Das soll sich auch in der Zukunft nicht ändern. Zudem hat VW sein Logistikzentrum hier erst vor kurzer Zeit um 10.000 neue Stellplätze ausgebaut.