Partnerschaft von Cargolux Airlines und Emirates Skycargo

Codeshare-Partnerschaft um operatives Geschäft zu stärken

Dienstag wurde in Dubai eine Codeshare-Partnerschaft zwischen Cargolux Airlines und Emirates Skycargo geschlossen. Unterzeichnet wurde die Vereinbarung von Nabil Sultan, Emirates Divisional Senior Vice President für Cargo, und Richard Forson, Präsident & CEO Cargolux Airlines. Weiterhin war der luxemburgische Minister für nachhaltige Entwicklung und Infrastruktur, François Bausch, anwesend.

Bereits vor einigen Monaten wurde die strategische Partnerschaft zwischen den beiden Unternehmen vereinbart. Im Rahmen der Partnerschaft soll die gemeinsame Zusammenarbeit im operativen Geschäft verstärkt werden. Neben Block Space und Interline Agreements, stehen auch Flugzeug-Charter und der Hub-Connectivität zwischen Dubai und Luxemburg sowie beim Cargo-Handling im Fokus der Zusammenarbeit. Im Juni 2017 begann Emirates Skycargo damit, jede Woche nach Luxemburg zu fahren und seit September ist Emirates Skycargo für das Handling der Frachtflugzeuge von Cargolux am Flughafen Dubai World Central zuständig. Weiterhin chartert Emirates Skycargo seit Juli 2017 Frachtflugzeuge aus dem Bestand von Cargolux.

Die Zusammenarbeit erfolgt nicht nur auf operativer Ebene, auch die Frachtkapazitäten beider Fluggesellschaften werden einander zur Verfügung gestellt, um diese den Kunden unter einer eigenen Air Waybill und Flugnummer anzubieten. Dies gilt für Frachtkapazitäten auf Passagier- sowie auf reinen Frachtflugzeugen.

„Unsere operative Partnerschaft mit Cargolux ist über die vergangenen fünf Monate stärker und stärker geworden. Dabei haben wir schon eine Reihe der zu Beginn gesteckten Ziele erreicht“, so Nabil Sultan. „Mit unserem Codeshare-Agreement werden wir die Zusammenarbeit weiter ausbauen und unseren Kunden ein breiteres Angebot von Diensten anbieten, die Hand in Hand gehen.”

„Ich bin hocherfreut darüber, wie sich unsere Partnerschaft entwickelt”, äußert Richard Forson, Präsident und CEO von Cargolux. „Die Codeshare-Partnerschaft ist eine natürliche Weiterentwicklung unserer Zusammenarbeit und zeigt perfekt, wie sich beide Fluggesellschaften ergänzen. Davon profitieren vor allem unsere Kunden, da wir nun unsere hochwertigen Produkte und Dienste zu mehr Zielen als je zuvor anbieten können.”