Nordwest baut neues Zentrallager
Neues Zentrallager in Alsfeld
Nordwest baut in Alsfeld, Hessen nach eigener Aussage das modernste Zentrallager Deutschlands für Werkzeuge, Maschinen und Betriebsausstattung. Das Projekt wird von einem Investor finanziert, während Nordwest für die Intralogistik und IT-Struktur verantwortlich ist.
Nordwest ist ein Unternehmen, das verschiedene Produkte und Dienstleistungen anbietet. Sie sind spezialisiert auf den Handel mit Werkzeugen, Maschinen und Betriebsausstattung für Unternehmen.
Ab Mitte 2025 sollen die ersten Waren aus dem neuen Megalager in Alsfeld verschickt werden.
Vorteile am neuen Standort
Im neuen Zentrallager wird der Pressemitteilung von Nordwest zufolge eine Hallenfläche von 68.000 m² genutzt werden können. Es soll 45 LKW-Rampen geben, an denen bis zu 120 LKW pro Tag abgefertigt werden können. Das Lager verfüge über ein automatisches Kleinteilelager mit rund 170.000 Stellplätzen und ein manuelles Palettenlager mit etwa 50.000 Palettenstellplätzen.
Außerdem sollen fahrerlose Transportsysteme, automatische Kartonaufrichter und moderne IT-Systeme zur Steuerung des Lagers und der Automationstechnik eingesetzt werden.
Das neue Zentrallager soll die Logistik als Kernkompetenz des Unternehmens stärken. Nordwest soll einen verbesserten Servicegrad bieten. Die Fachhandelspartner sollen mit einem umfangreichen Sortiment, digitalen Lösungen und hoher Warenverfügbarkeit unterstützt werden.
Der neue Standort ermögliche eine schnelle und effiziente Abwicklung kleinteiliger Versandstrukturen mit geringer Fehlerquote. Es biete Direktbelieferung von Endkunden, kundenindividuelle Logistik– und Dienstleistungen sowie verkürzte Reaktionszeiten. Zudem soll es Tracking nach modernsten Standards, Anbindung an verschiedene Paketdienstleister und eine nachhaltigere Verpackungs- und Versandqualität geben.
Nachhaltiges Konzept
Es wurde den Unternehmensaussagen zufolge ein umfassend nachhaltiges Bebauungskonzept verfolgt. Dieses umfasst unter anderem eine Photovoltaikanlage, Solarthermie, Wärmepumpen, intelligente Fördertechnik und LED-Beleuchtung umfasst. Weitere nachhaltige Maßnahmen sind Regenwassernutzung, Blühstreifen, Insektenhotels, E-Ladesäulen und Dachbegrünung.
Kommentarbereich geschlossen.