Covestro weitet Kapazitäten für TPU-Folien aus

Mehr Produktionskapazitäten in Bomlitz

Covestro hat an seinem Standort in Bomlitz, der von seiner Tochtergesellschaft Epurex Films betrieben wird, die Produktionskapazitäten für TPU-Folien erweitert.

TPU steht für Tensor Processing Unit und ist ein spezieller Chip, der künstliche Intelligenz beschleunigt. Er ermöglicht schnellere und genauere Ergebnisse bei Aufgaben wie Bilderkennung oder Spracherkennung.

Der Standort Bomlitz sei eines von drei Kompetenzzentren von Covestro in Deutschland für Spezialfolien, zusammen mit Leverkusen und Dormagen.

Covestro ist ein führendes Unternehmen in der Herstellung von Hochleistungsmaterialien wie Kunststoffen, Lacken und Klebstoffen. Das Unternehmen entwickelt innovative Lösungen für verschiedene Branchen und setzt sich für Nachhaltigkeit ein.

Bedienung wachsender Nachfrage

Covestro habe seine Produktionskapazitäten für TPU-Folien erweitert, um der steigenden weltweiten Nachfrage gerecht zu werden. Die Folien sollen Anwendung im Autoinnenraum, im Bauwesen sowie in der Wundversorgung und Outdoorkleidung finden. Durch die Erweiterung des Kompetenzzentrums könne Covestro diese vielseitigen Anwendungen bedienen.

Neben der Produktion seien auch die Bereiche Forschung & Entwicklung, Anwendungsentwicklung sowie Produktion für diese Halbzeuge am Standort angesiedelt. Das Unternehmen hat nach eigenen Angaben einen niedrigen zweistelligen Millionen-Euro-Betrag in die Erweiterung des Kompetenzzentrums investiert.

Diese Investition ermögliche es Covestro, in zukunftsträchtige Technologien und Anwendungen zu investieren und gleichzeitig neue Arbeitsplätze zu schaffen.

Individuelle & nachhaltigere Produkte

Aleta Richards, globale Leiterin der Geschäftseinheit Specialty Films bei Covestro, sieht laut Pressemeldung in der Kapazitätserweiterung die Möglichkeit, noch besser auf individuelle Kundenbedürfnisse einzugehen und nachhaltigere Produkte anzubieten.

Covestro habe das Ziel, bis 2035 klimaneutral zu werden und konzentriere sich daher vollständig auf die Kreislaufwirtschaft.

Nach eigener Aussage hat das Unternehmen begonnen, kundenspezifische Lösungen mit Folien aus alternativen Rohstoffen zu entwickeln, da die Nachfrage danach gestiegen ist. Die Entwicklung und Herstellung teilweise biobasierter Produkte soll daher ein neuer Schwerpunkt am Standort Bomlitz werden.