Neuer Leiter bei Mercedes-Benz Lkw

Marketing, Vertrieb und Services neu geführt

Andreas von Wallfeld (47) übernimmt am 1. Mai 2018 den Posten des Leiters Marketing, Vertrieb und Services bei Mercedes-Benz Lkw. Damit löst er Till Oberwörder (47) ab, der am 1. April 2018 zu Daimler Buses gewechselt ist.

„Andreas von Wallfeld ist ein ausgewiesener Vertriebs- und Marketingexperte und wird mit seiner spartenübergreifenden Markterfahrung Vertrieb, Marketing und Aftersales weltweit auf die Anforderungen der Zukunft ausrichten. Die vergangen vier Jahre hat er die Vertriebs- und Marketingaktivitäten von Mercedes-Benz Cars in Deutschland erfolgreich geleitet und zusammen mit seinem Team maßgeblich zu den Verkaufsrekorden der Pkw-Sparte beigetragen. Neben der fundierten Vertriebsexpertise wird Andreas von Wallfeld auch sein breites Know-How im Bereich Marketing einbringen, das er als Leiter der Begegnungskommunikation Mercedes-Benz Cars aufbauen konnte“, so Stefan Buchner, Leiter Mercedes-Benz Lkw.

Seit dem 1. Januar 2014 gehört Andreas von Wallfeld zur Geschäftsleitung des Mercedes-Benz Vertriebs Deutschland (MBVD). Dort ist er für den Vertrieb von Pkw im deutschen Markt zuständig. Wallfeld ist ausgebildeter Vertriebs- und Marketingfachmann und schloss ein kaufmännisches Studium und einen MBA im Jahr 1998 in der internationalen Nachwuchsgruppe der Daimler AG ab. Nachdem er im Produktmanagement und in der Vertriebsstrategie in der Stuttgarter Konzernzentrale arbeitete, leitete er von 2006 bis 2011 die Mercedes-Benz Niederlassung in Fulda. Dort war er für den Vertrieb von Personenwagen, Transportern und Lkw zuständig. Ab 2011 leitete Wallfeld den Bereich Begegnungskommunikation in Stuttgart. In seiner Position organisierte er weltweit Messen, Ausstellungen, Events, Retail-Auftritte, Kundencenter und weitere Markenplattformen.

Zu dem Nachfolger von Wallfeld als Leiter Vertrieb und Marketing Mercedes-Benz Cars Deutschland ist bisher noch nichts bekanntgegeben worden.