Neue Verbindung zwischen China und Österreich

Chengdu besitzt größten Eisenbahn-Hub in China

Die Rail Cargo Group (RCG) verfügt bereits über drei Stecken, auf denen regelmäßig ein Güterzug von China nach Europa fährt. Den Verbindungen Changsha nach Budapest, Chongqing nach Duisburg und Taiyuan nach Lugo folgt eine weitere direkte Verbindung. Nun fährt auch ein Güterzug von der chinesischen Metropole Chengdu nach Wien.

Erst letzte Woche fand die erste Fahrt des Güterzuges statt, der mit 44 Containern beladen war. Die Strecke betrug insgesamt 9.800 Kilometer und führt durch China, Kasachstan, Russland, Ukraine, Slowakei und Österreich. An der ukrainischen-slowakischen Grenze in Dobra befindet sich ein Umschlagsterminal, bei dem der Zug von Breit- auf Normalspur wechselt. Nach Ankunft am Güterzentrum Wien Süd werden die Waren an den finalen Bestimmungsort gebracht. Die Chengdu Railway Port Group, CMA CGM und DHL China sind die Auftraggeber der Fahrt. Neben elektronischen Bauteilen werden auch Beleuchtungsmaterialien sowie Haushaltswaren transportiert.

Am Bahnhof on Qingbaijang in Chengdu wurde der erste Zug im feierlichen Rahmen verabschiedet. Dabei waren sowohl der österreichische Bundespräsident Van der Bellen sowie Vertreterinnen und Vertreter der österreichischen Ministerien, als auch ÖBB CEO Andreas Matthä und die beiden Vorstände der Rail Cargo Group anwesend. „Nachdem wir bereits regelmäßige Door-to-door Transporte zwischen Europa und Asien abwickeln, wollen wir künftig eine Direktverbindung von China bis nach Wien etablieren. Damit tragen wir entscheidend dazu bei, die Vernetzung der Handelsrouten zwischen den beiden Nachbarkontinenten zu beschleunigen“, sagt CEO Andreas Matthä.

Ein Grund für die neue Verbindung zwischen Chengdu und Wien ist, dass die chinesische Metropole über den größten Eisenbahn-Hub in China verfügt. Aktuell beträgt der Umschlag des Chengdu Railway Container Centers rund 2,8 Millionen TEU. Chengdu befindet sich in der Region Sichuan, welche ein kontinuierliches Wirtschaftswachstum aufweist. Verglichen zum Jahr 2016 wurde 2017 das Bruttoinlandsprodukt sowie die Industrieproduktion um mehr als acht Prozent gesteigert. In Zukunft sind weitere Verkehre auf der Relation Chengdu und Wien geplant.