DHL baut neues Verteilzentrum

Erstes voll automatisiertes Zentrum in Thüringen

Paketdienstleister DHL baut im Güterverkehrszentrum Vieselbach ein neues Logistikzentrum. Das Zentrum wird die erste automatisierte Verteilanlage für Pakete in Thüringen sein. DHL gab vor wenigen Tagen bekannt, dass sich das Unternehmen so auf das steigende Aufkommen von Paket und Päckchen vorbereiten möchte.

Die Anlage wird mit einer Technik ausgestattet, durch die Sendungen automatisch erfasst, identifiziert und einzeln in Zustellbezirke zugeordnet werden können. So soll das Zentrum das benachbarte Paketzentrum in Nohra bei Weimar unterstützen. In dem neuen Verteilzentrum werden fürs Erste 60 Mitarbeiter angestellt. Am Tag sollen in der automatisierten Anlage bis zu 18.000 Pakete bearbeitet werden. Die Inbetriebnahme ist für Ende Oktober geplant.

Das Verteilzentrum in Vieselbach ist eines von 70 Anlagen, die DHL in Deutschland betreibt. Seit 2011 soll DHL rund 750 Millionen Euro in Paketzentren und moderne Verteilanlagen investiert haben. Bisher gab es jedoch keine Auskunft über die Investitionssumme für die Anlage in Erfurt.