Neue Geschäftsführer bei Cargonexx

Startup möchte Wachstum vorantreiben

Beim Logistik-Startup Cargonexx wurde die Geschäftsführung verstärkt. Neben Tom Krause ist nun auch Bert Manke seit neustem mit im Boot. So möchte Cargonexx sein Wachstum ankurbeln.

Krause ist seit dem 1. Oktober Chief Technology Officer (CTO) bei Cargonexx. Der Diplom-Informatiker bringt eine 16-jährige Erfahrung in technologieorientierten Startups und börsennotierten Unternehmen mit. Weiterhin ist er einer der Mitverantwortlichen für den Aufstieg und erfolgreichen Börsengang von Delivery Hero, dessen Marktkapitalisierung momentan 5,25 Milliarden Euro beträgt. Bei Delivery Hero war er als „Director of Logistics Operations“ beschäftigt und für die technischen Logistik-Systeme und Operations mit weltweilt rund 6.000 Mitarbeitern zuständig. Mit seiner Hilfe wurde die Tochterfirma Foodora zu einem effizienten Last-Mile Logistiker.

Krause ist erfreut über die künftige Zusammenarbeit: „Künstlicher Intelligenz gehört die Zukunft und Cargonexx ist der First-Mover im Logistikbereich. Das Prinzip des One-Click-Truckings ist dabei, die Branche komplett zu revolutionieren. Deshalb war ich sofort Feuer und Flamme und kann es kaum erwarten, die Visionen von Cargonexx-Gründer Rolf-Dieter Lafrenz und seinem Team auf die Straße zu bringen.“

Manke ist der neue Chief Sales Officer (CSO) und als Chief Marketing Officer (CMO) in Personalunion bei Cargonexx tätig. Manke absolvierte ein Studium an der EBS-Universität für Wirtschaft und Recht und sammelte bereits Erfahrung als Geschäftsführer bei dem S-Dax-Unternehmen MPC Capital. Weiterhin wurde durch sein Zutun als geschäftsführender Gesellschafter die Onlineplattform tailorjack.de Marktführer für maßgeschneiderte Businessbekleidung in Deutschland.

„Wenn man die Logistik mit anderen Branchen vergleicht, dann steht das Thema Digitalisierung noch in den Startlöchern. Das wollen wir mit Cargonexx ändern und stehen gleichzeitig vor der Herausforderung, einer traditionellen Branche neue Technologien nahezubringen. Darauf freue ich mich sehr, denn das Potenzial ist überwältigend“, sagt Manke.