Insolvenz in Transport- und Logistikbranche steigt

Letztes Jahr deutlich häufiger Insolvenzanmeldungen

Die deutsche Transport- und Logistikbranche scheint zurückzugehen: Insgesamt 900 Unternehmen aus den Bereichen meldeten letztes Jahr vergleichsweise oft Insolvenz an. Dies ergab die Untersuchung der Wirtschaftsauskunftei Creditsafe Deutschland. Im Rahmen der Analyse wurden rund 3,4 Millionen Unternehmen untersucht, davon 60.000 aus den Bereichen Transport und Logistik.

Damit liegt die Insolvenzrate mit 1,5 Prozent deutlich über der der letzten beiden Jahre: 2017 betrug sie 1,1 Prozent und 2016 1,14 Prozent. Auch der branchenübergreifende Schritt von 0,6 hat sich mehr als verdoppelt. Die reinen Logistiker konnten mit einer Rate von 1,33 Prozent besser abschneiden als die Transportunternehmen mit 1,59 Prozent.

Im Hinblick auf die einzelnen Regionen liegt Brandenburg mit 2,12 Prozent auf Platz 1 in Sachen Insolvenz. Am niedrigsten war die Quote mit 0,76 Prozent in Sachsen. Neben der Insolvenz stieg auch die Überschuldung in den Branchen an: 3.500 überschuldete Unternehmen mit einem Anteil von 13,8 Prozent liegen gerade noch unter dem Bundesdurchschnitt von 14 Prozent.

Auch die Zahlungsmoral der Branche liegt deutlich unter dem Schnitt. Deutsche Firmen begleichen ihre Rechnung durchschnittlich 5,1 Tage nach Zahlungsziel. Unternehmen im Bereich Transport und Logistik lassen sich acht Tage Zeit. In Sachsen war auch in diesem Bereich der Wert am niedrigsten: Mit 3,77 Tage zahlen sie pünktlich, während die Berliner mit 12,6 Tagen am längsten Zeit brauchen.