Daimler testet Platooning in den USA

Nutzung von digital gekoppelten Trucks

Daimler ist der erste Lkw-Hersteller in den USA, der nun das sogenannte Platooning auf öffentlichen Straßen testet. Das gab Daimler kürzlich im Rahmen der North American Commercial Vehicle Show in Atlanta kund. Bei dem Platooning werden digital gekoppelte Trucks eingesetzt, wodurch mithilfe von automatisiertem Fahren und Konnektivität die Sicherheit bei hintereinander fahrenden Lkw erhöht werden kann. Gleichzeitig werden die Fahrer entlastet und die Kraftstoffeffizienz wird durch verringerte Fahrzeug-Abstände optimiert.

Die Methode hat sich bereits bei den Tests auf der Teststrecke von Daimler Trucks North America (DTNA) in Madras bewährt. Oregon hat nun auch eine Erlaubnis der regionalen Regulierungsbehörde bekommen, um die Tests auf öffentlichen Straßen durchzuführen. Bei dem ersten Testversuch wird die Platooning-Technologie an zwei gekoppelten Freightliner New Cascadia Sattelschlepper-Kombinationen durchgeführt.

Dabei profitiert DTNA von einem erprobten System, das bereits von Mercedes-Benz Lkw bei der European Truck Platooning Challenge 2016 genutzt wurde. DTNA bereitet sich somit auf das steigende Kundeninteresse an Lösungen für automatisiertes und vernetztes Fahren im Bereich der Nutzfahrzeuge vor. Weiterhin wird zusammen mit Flottenkunden gearbeitet, um die Auswirkungen der Platooning-Lösungen auf den Flottenbetrieb zu ergründen. In 2018 wird DTNA auch das digitale Koppeln von Lkw im realen Transportalltag in Zusammenarbeit mit großen Flottenkunden erproben. Die Marken Freightleiner und Western Star besitzen rund 40 Prozent Marktanteil in den Gewichtsklassen 6-8 und sind somit Marktführer in Nordamerika.

Roger Nielsen, Präsident und CEO Daimler Trucks North America sagt: „Unsere Kunden interessieren sich zunehmend für Platooning. Diese Technologie sorgt für mehr Effizienz und Sicherheit. Platooning ist nicht dazu da, den Fahrer zu ersetzen – sondern ihn auf langen Fahrten zu entlasten. Wenn die Rahmenbedingungen stimmen, können wir eine erprobte Lösung anbieten. Unsere Freightliner sind schon jetzt täglich als Platoons unterwegs. Ich habe selbst einen unserer Trucks im gekoppelten Modus gefahren – eine tolle Erfahrung!“