US-Post führt fahrerlose Lkw ein

Zustellung bald autonom

Die US-Post möchte in Zukunft einen fahrerlosen Lkw für die Zustellung nutzen. Das Fahrzeug soll Briefe und Pakete von einem Verteilzentrum zum nächsten autonom transportieren. Dafür wurde ein Pilottest mit dem Hersteller autonomer Lkw, Tusimple, gestartet.

Die Zentren befinden sich in den Bundesstaaten Dallas in Texas und Phoenix in Arizona. Fünf Mal soll im Rahmen des Tests die Strecke von 1.600 Kilometern zurückgelegt werden. Dafür sollen die autonomen Trucks insgesamt 22 Stunden je Strecke brauchen. Bei den Fahrten werden zunächst ein Fahrer und ein Techniker mit an Bord sein, um im Notfall eingreifen zu können.

„Es ist aufregend sich vorzustellen, bevor viele Menschen in einem Robo-Taxi sitzen, dass ihre Briefe und Pakete vielleicht schon mit selbstfahrenden Lkw unterwegs waren“, so Dr. Xiaodi Hou, Gründer, Präsident und CTO von Tusimple. „Die Zusammenarbeit mit UPS in diesem Pilotprojekt und auf dieser kommerziellen Strecke gibt uns die Möglichkeit, unser System zu validieren und die technologische Entwicklung und den Kommerzialisierungsprozess zu beschleunigen.“

Autonome Lkws könnten dem immer stärker werdenden Fahrermangel entgegenwirken. Bis 2024 werden in den USA 175.000 Stellen an Berufskraftfahrern frei sein. Die Lösung von Tusimple könnte dabei helfen, den Beruf attraktiver zu gestalten und Mitarbeiter auf kürzeren Strecken einzusetzen, anstatt sie wochenlang fahren zu lassen.

Insbesondere in ländlichen und abgelegenen Gebieten ist die autonome Zustellung Thema. Amerika ist das drittgrößte Land der Welt – daher kann eine Strecke von A nach B schonmal mehrere Tage dauern. Auch UPS testet derweil Zustelldrohnen für Lieferungen in abgeschiedene Wohnorte.