Transport und Logistik Trends 2024

Logistik 2024: Zebra identifiziert Trends für Lieferkettenoptimierung

Der Technologieanbieter Zebra identifiziert drei Trends, mit denen Logistik- und SCM-Verantwortliche 2024 auf Herausforderungen in der Lieferkette reagieren können. Dies wurde von Logistik Heute veröffentlicht.

Neue Lieferkettenstrategie

Aufgrund von B2B2C- und B2C-Fokus sowie Arbeitskräftemangel sollen nach Angaben verbesserte Produktivität, effiziente Raumnutzung, Nachhaltigkeitsoptimierung, vorausschauende Planung und Mitarbeitergewinnung zentrale Anliegen werden. Dies soll auch die Suche nach alternativen Hafenoptionen und Transportrouten erfordern.

Echtzeitdaten für Entscheidungen

Durch den Einsatz intelligenter Technologien wie KI, RFID und Datenlogger soll eine schnelle Implementierung entscheidend sein. Die Nutzung von Plattformen für eine umfassende Überwachung der Lieferkettenbewegungen wird zunehmend wichtig.

Neue Zustellungsmodelle auf der letzten Meile

Flexible, stundenweise Lieferunternehmen im Stil von Uber werden vermehrt auf der letzten Meile eingesetzt. Ein Trend geht dahin, diese Dienste intern zu halten, um Kosten zu sparen und das Kundenerlebnis zu verbessern. Ergänzend dazu kommen Modelle wie Ship-from-store, Dropshipping und alternative Transportmittel wie Lastenfahrräder und Elektrofahrzeuge.

Zebra Technologies ist ein weltweit tätiges Technologieunternehmen, das sich auf Lösungen für automatische Identifikation und Datenerfassung spezialisiert hat.