DHL Express Standorte erhalten Auszeichnung für hohe Sicherheitsstandards

300 Standort wurde TAPA-Zertifizierung verliehen

Dem Birmingham Service Centre in England wurde die Klasse-A-Sicherheitszertifizierung der Transported Asset Protection Association (TAPA) verliehen. Damit ist das Center weltweit eines der 300. Standorte von DHL Express mit dieser Auszeichnung. TAPA ist eine unabhängige Zertifizierung, welche hohe Sicherheitsstandards für den Transport und die Lagerung von Waren an Standorten auszeichnet. DHL Express verfolgt das Ziel, dass alle seine Standorte weltweit die TAPA-Frachtsicherheitsanforderungen (FSR) erfüllen.

In Deutschland verfügt DHL Express über 13 Standorte auf zehn Städte verteilt, die nach dem Level A zertifiziert wurden: Frankfurt, Hamburg, Hannover, Köln, Leipzig, Mannheim, München, Nürnberg, Staufenberg und Stuttgart. Bis Ende 2019 sollen auch die restlichen Standorte mit dem TAPA-Gütesiegel ausgezeichnet werden.

„Basierend auf einer weltweit einheitlichen Norm steht das TAPA-Zertifikat für höchste Sicherheit. Da ist es geradezu selbstverständlich, dass wir uns als Unternehmen mit dem größten internationalen Expressnetzwerk dazu entschieden haben, auch in Deutschland bis Ende 2019 alle Niederlassungen nach TAPA zu zertifizieren“, so Markus Reckling, Geschäftsführer von DHL Express in Deutschland.

TAPA ist international anerkannt und als strengste Sicherheitszertifizierung im Bereich Logistik und Supply Chain angesehen. Zudem zählt TAPA als führender Sicherheitsstandard in der Transportbranche. Der Schwerpunkt der Zertifizierung liegt bei dem Umschlag, der Lagerung sowie dem Transport von hochwertigen Gütern.

DHL Express ist weltweit das führende Logistikunternehmen und möchte damit umso mehr die Prozesse und Serviceleistungen auf den höchstmöglichen Standard der Branche bringen. „DHL Express ist in mehr als 220 Ländern und Territorien tätig und damit das internationalste Unternehmen der Welt. Sicherheit stand für uns stets im Vordergrund, und wir hatten viele Jahre lang unsere eigenen Sicherheitsstandards. Dennoch hielten wir es für wichtig, unsere Sicherheitsstandards von einer unabhängigen Stelle prüfen und zertifizieren zu lassen – insbesondere für unsere Kunden, die ihre wertvolle Fracht in sicheren Händen wissen wollen. 2001 wurde mit dem Penang Gateway in Malaysia die erste Anlage zertifiziert. Jetzt freuen wir uns sehr, die Zertifizierung des 300. Standorts abzuschließen. Der Kunde und seine Bedürfnisse stehen stets im Mittelpunkt. Sicherheit ist nicht nur ein nettes Zusatzangebot, sondern ein absolutes Muss“, erläutert Adrian Whelan, Senior Vice President und Head of Global Security bei DHL Express.

Nun verfügen 300 Standorte von DHL Express weltweit über die TAPA-Zertifizierung der Klasse A und B. Damit ist das Unternehmen der Vorreiter in dieser Branche. Die Standorte befinden sich in insgesamt 82 Ländern. 96 Standorte sind in Europa, 87 in Asien-Pazifik, 25 in China, 43 in den USA, 30 in Subsahara-Afrika und 19 im Nahen Osten sowie Nordafrika.

„Wir gratulieren DHL Express und seinem Global Security Team zu dieser beeindruckenden Leistung und freuen uns über ihr klares Bekenntnis zu den TAPA-Sicherheitsstandards“, sagt Thorsten Neumann, Chairman von TAPA EMEA. „DHL Express erkennt unsere Sicherheitsanforderungen für Anlagen eindeutig als führenden Sicherheitsstandard für die gesamte Lieferkette an und sieht darin den effektivsten Weg, die Güter seiner Kunden zu schützen. Immer mehr Kunden fragen ihre Logistikpartner, ob ihre Anlagen TAPA-zertifiziert sind. TAPA ist der Sicherheitsmaßstab, dem sie vertrauen. Aus diesem Grund hat die Zahl der TAPA-Zertifizierungen in der Region Europa, Mittlerer Osten und Afrika den höchsten Stand in unserer 20-jährigen Geschichte erreicht. Und jeden Monat werden es mehr. Wir sind davon überzeugt, dass sich weitere Unternehmen dem Beispiel von DHL Express anschließen werden.“