Bosch startet mit digitaler Logistik-Plattform
Neue Geschäftseinheit von Bosch: Fokus auf digitale Mobilitätsplattformen
Bosch hat der eigenen Pressemeldung zufolge erfolgreich die digitale Logistik-Plattform L.OS in Europa, Indien und den USA eingeführt und bereits 50 Kunden gewonnen. Das Unternehmen plant, nach eigener Aussage bis 2030 einen Umsatz von rund 500 Millionen Euro durch seine Logistik-Services zur Effizienzsteigerung zur erzielen. Hierfür wurde eine eigene Einheit mit über 400 Mitarbeitenden für das Geschäft mit digitalen Plattformen gegründet.
Die L.OS-Plattform bietet nach Aussage des Unternehmens ein umfassendes Ökosystem und eine Software-Umgebung, in der Dienstleistungen verschiedener Anbieter genutzt und kombiniert werden können. Sie ermöglicht Logistik- und Transportunternehmen weltweit schnellen Zugang zu IT-Services, um effizienter zu arbeiten, ohne eigene IT-Projekte durchführen zu müssen. In Indien soll L.OS, der Pressemitteilung von Bosch zufolge die Bosch-eigene Ortungslösung „TrakZeus“ und die digitale Übermittlung von Transportdokumenten anbieten. In Europa sollen sich Unternehmen sichere Lkw-Parkplätze buchen können, während in den USA ein spezielles Transportmanagementsystem angeboten wird.
Bosch ist ein weltweit führendes Technologieunternehmen, das sich auf die Entwicklung und Herstellung von Produkten und Lösungen in den Bereichen Mobilität, Industrietechnik, Konsumgüter und Energie- und Gebäudetechnik spezialisiert hat.
Erweiterungen für sichere und nachhaltige Mobilität und Logistik
Das Technologieunternehmen hat außerdem im Juli eine neue Geschäftseinheit namens „Mobility Plattform and Services“ gegründet, die sich auf die Entwicklung digitaler Plattformen konzentriert. Dazu gehören der „Mobility Marketplace“, ein neutraler digitaler eCommerce-Marktplatz, „ParkZeus“, eine integrierte Parkmanagementplattform, und das „Logistics Operating System“ L.OS.
Das Ziel ist es der Pressemeldung zufolge, Unternehmen mit diesen Plattformen zu unterstützen und gemeinsam an Innovationen und Lösungen für komplexe Herausforderungen zu arbeiten. Bosch möchte nach eigener Aussage die Vision einer nachhaltigen und sicheren Mobilität über digitale Plattformen vorantreiben.
Kommentarbereich geschlossen.