Anstieg der Stückgutkosten

3,3 Prozent Gesamtkostenanstieg für Versand und Abwicklung

Der im Auftrag des Deutschen Speditions- und Logistikverbands (DSLV) erhobene Kostenindex Sammelgutspedition wurde nun zum sechsten Mal veröffentlicht. Laut des Indexes waren Treibstoff und Personal im Zeitraum von Juli 2016 bis Jahresmitte 2017 der größte Kostenfaktor des deutschen Stückgutmarktes. Dies wird von einem Gesamtkostenanstieg von 3,3 Prozent für Versand und Abwicklung einer typischen Stückgutsendung unterstrichen.

Die Treibstoffkosten sind im betrachteten Zeitraum erheblich um fast 12 Prozent angestiegen. Mit 1,2 Prozentpunkten trug dies deutlich zu der Erhöhung der Gesamtkosten bei. Auch der Anstieg der Personalkosten um 2,3 Prozent und einem Anteil von 1,15 Prozentpunkten beeinflusste den Index. Insgesamt haben sich die Sachkosten um 2,7 Prozent erhöht, was sich mit einem gewichteten Anteil von knapp einem Prozentpunkt auf die Erhöhung der Gesamtkosten auswirkte.

Besonders Stückgutnetzbetreiber leiden bereits unter dem zunehmenden Mangel an qualifizierten Kraftfahrern. Dies zeigt sich vor allem ab dem zweiten Quartal 2017, während die Werte im ersten Quartal noch recht unauffällig sind. Durch die aktuelle Personalkostenentwicklung wird eine Verschärfung im kommenden Herbst- und Weihnachtsgeschäft erwartet, dessen Auswirkungen sich im nächsten DSLV-Kostenindex in März 2018 zeigen werden.

Die Veränderungen der einzelnen Kostenarten resultieren in einer Verschiebung ihrer prozentualen Aufteilung: Personalkosten (50,4 Prozent), Treibstoffkosten (10,9 Prozent), Maut (3,1 Prozent) und Sachkosten (35,6 Prozent).

Der Kostenindex Sammelgutspedition wird im Auftrag des DSLV von dem Steinbeis Beratungszentrum Forwarding und Logistics Center (FORLOGIC) verfasst. Der Kostenindex wird von dem DSLV als Benchmark für den Stückgutmarkt im Halbjahresabstand veröffentlicht. Rund 100 Depots der folgenden Stückgutnetze sind in die Erhebung involviert: 24plus, CargoLine, Emons, Honold, IDS, ILN, ONLINE Systemlogistik, Schenker Deutschland und VTL.