104 Millionen Seegüterumschlag im Hamburger Hafen

Rekordergebnis beim Containertransport auf der Schiene

Der Hamburger Hafen konnte ein positives Zwischenergebnis für sich verbuchen. In diesem Jahr wurden in den ersten neun Monaten 104,3 Millionen Tonnen Seegüter umgeschlagen. Bei dem Umschlag handelt es sich um die Segmente Stückgut und Massengut. An containerisiertem Stückgut wurden 6,8 Millionen TEU umgeschlagen, was ein Wachstum bedeutet. Außerdem wurde „bei den beladenen Boxen mit 5,8 Millionen TEU ein Plus von 1,2 Prozent erreicht“, sagt Axel Mattern, Vostand Hafen Hamburg Marketing e.V.

Der Umschlag von Leercontainern sank um 4,3 Prozent auf 924.000 TEU. Die Ursache dafür ist die noch nicht realisierte Fahrrinnenanpassung der Elbe. „Mit einer realisierten Fahrrinnenanpassung könnten wir in Hamburg mehr Container und Massengut umschlagen. Der Rückgang im Segment Leercontainerumschlag wird von uns deshalb weiter genau beobachtet. Unter dem Gesichtspunkt der Wertschöpfung, die bei der Abfertigung beladener Boxen für den Hafen größer einzustufen ist, unterstreicht das Wachstum beim Umschlag beladener Boxen Hamburgs Attraktivität als nordeuropäischer Hub Port“, erläutert Mattern.

Auch der Umschlag des Ostseeverkehrs entwickelte sich zum Besseren. Er wuchs um 2,8 Prozent auf 1,4 Millionen TEU. Auch die Zahl der großen Containerschiffe im Hafen stieg an: insgesamt gab es 167 Containerschiffsanläufe der Größe 14.000 bis 17.999 TEU Kapazität und 77 Anläufe der Größe 18.000 bis 20.000 TEU Kapazität.

Ein Rekordergebnis wurde im Containertransport auf der Schiene erreicht. Mehr als 611.000 TEU erreichten im dritten Quartal den Hamburger Hafen per Eisenbahn. Gegenüber dem zweiten Quartal stieg das Ergebnis um 8,8 Prozent an. „Das Rekordergebnis im dritten Quartal verdeutlicht Hamburgs Leistungsfähigkeit im umweltfreundlichen Containertransport auf der Schiene“, so Ingo Egloff, Vorstand Hafen Hamburg Marketing.